Hans Ulrich Hug

Konftag im Bergwerk

Konftag Sargans 2019<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-roggwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>117</div><div class='bid' style='display:none;'>2019</div><div class='usr' style='display:none;'>6</div>

16 Konfirmandinnen und Konfirmanden fuhren am Gonzen bei Sargans in den Berg ein und liessen sich in die Geschichte des Eisenerzabbaus einführen.
Hans Ulrich Hug,
Zuvor wanderten sie unter der Leitung von Kirchgemeindepräsident Willi Bischofberger von Bad Ragaz dem Rhein entlang nach Trübbach. Von der Sommerhitze ging es danach mit der Grubenbahn und zu Fuss in die Kühle des Bergwerks, wo bis in die 1960er Jahre Eisenerz abgebaut wurde. Die jungen Leute bekamen einen Eindruck vom Ausmass der Gänge und Stollen untertag und von den rauhen Arbeitsbedingungen. Pfarrer Hans Ulrich Hug wies in einer Grubenandacht darauf hin, dass wir die Erde und ihre Schätze gebrauchen sollen, aber im Wissen darum, dass wir nicht Eigentümer, sondern Gäste sind.
Bereitgestellt: 03.09.2019     Besuche: 71 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch